Studien 2026

 

Vitamin-D-Supplementierung verbessert Mikrobiom

2025 publizierten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern einen Übersichtsartikel zu randomisierten kontrollierten Studien über den Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Darmmikrobiom. Eine Vitamin-D-Supplementierung führte zu Veränderungen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, insbesondere zu einem Anstieg der Bakterienarten mit antientzündlichen und gesundheitsfördernden Eigenschaften wie Bifidobakterien und Lactobazillen. Außerdem berichteten manche Studien über eine höhere mikrobielle Diversität infolge der Vitamin-D-Supplementierung. Die Autoren des Fachartikels empfehlen die Erforschung der Langzeiteffekte der Vitamin-D- Supplementierung auf das Darmmikrobiom und die möglichen gesundheitlichen Effekte bei verschiedenen Populationen.

Referenz:
Falak Zeb, Tareq Osaili et al.: Effect of Vitamin D Supplementation on Human Gut Microbiota: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials; Nutr Rev. 2025 Jul 17:nuaf120.


 

Öffnungszeiten:
Mo - Do von 8.00 - 12.00 Uhr
und 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Terminvereinbarung erforderlich!