Epilepsie-Medikamente beeinflussen Vitaminspiegel

Bei chinesischen Epilepsiepatienten, die ein oder mehrere Epilepsiemedikamente einnahmen, wurden verschiedene Vitamine im Blut bestimmt. Bei 90 Prozent der Epilepsiepatienten waren die Vitamin-D-Konzentrationen sehr niedrig. Auch die Spiegel von Vitamin C und Vitamin B1 lagen unter dem Referenzbereich. Die Vitamin-D-Konzentrationen waren am niedrigsten bei den Patienten, die mit älteren Antiepileptikamedikamenten behandelt wurden. Die Autoren des Artikels empfehlen eine regelmäßige Bestimmung der Vitamin-Konzentrationen zusätzlich zur üblichen Überwachung der Antiepileptika-Spiegel.

Referenz:
Abdul S Shaikh, Xi Guo et al.: The Impact of Antiepileptic Drugs on Vitamin Levels in Epileptic Patients; Curr Pharm Biotechnol. 2018;19(8):674-681.