Eisen und Vitamin D sind häufig vermindert bei Schilddrüsenunterfunktion

Forscher aus Malaysia konnten nachweisen, dass bei Patientinnen mit Schilddrüsenunterfunktion
häufig sowohl ein Vitamin-D- wie auch Eisen-Mangel festgestellt wurde. Die Vitamin-D- und Eisenspiegel zeigten eine signifikante negative Korrelation mit TSH. Mit anderen Worten: Wenn Eisen und Vitamin D fehlen, steigt die TSH-Konzentration an, was wiederum zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Die Autoren der Studie empfehlen im Rahmen eines Checks der Schilddrüsenfunktion auch die Untersuchung des Vitamin-D- und Eisen-Status.

Referenz:
Sadia Choudhury Shimmi, Hossameldin F Eldosouky et al.: Probability of Concurrent Deficiency of Vitamin D and Iron in Hypothyroidism: A Cross-Sectional Study; Cureus 2023 Apr 5;15(4):e37152.