Eisenmangel begünstigt Kariesentwicklung

Ein Fachartikel von Wissenschaftlern aus Ruanda und den USA beschäftigte sich mit den Auswirkungen eines Eisenmangels oder einer Eisenüberversorgung auf Erkrankungen im Mund /Zahnbereich. Das Auftreten von Zahnkaries im frühkindlichen Alter kann Hinweis auf einen Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie sein. Jedenfalls sollte der Nachweis von Zahnkaries Anlass sein, die Eisenversorgung zu überprüfen und rechtzeitig mit therapeutischen Maßnahmen zu beginnen. Das frühzeitige Erkennen eines Eisenmangels ist von zentraler Bedeutung zur Vermeidung langfristiger gesundheitlicher Komplikationen, die sich aus einer Unterversorgung mit Eisen ergeben.

Referenz:
Uwitonze Anne Marie, Julienne Murererehe et al.: Oral manifestations of iron imbalance; Front Nutr. 2023 Oct 13:10:1272902