Quecksilber im Nebennierenmark erhöht Noradrenalinspiegel

Forscher aus Australien bestimmten die Quecksilberkonzentrationen in Proben des Nebennierenmarks bei Personen im Alter zwischen 2 und 104 Jahren. Im Alter zwischen 21 und 40 Jahren war erstmals Quecksilber im Nebennierenmark nachweisbar. Je höher das Lebensalter war, desto häufiger wurde Quecksilber festgestellt. Bei Personen von über 80 Jahren war in ca. 90 Prozent der Fälle Quecksilber im Nebennierenmark vorhanden. Es spricht einiges dafür, dass Quecksilber die Ausscheidung von Noradrenalin aus dem Nebennierenmark erhöht. Typischerweise sind bei älteren Menschen die Noradrenalinspiegel im Plasma erhöht. Dies kann zu einer Überaktivität des Sympathikus beitragen, die mit arterieller Hypertonie und dem metabolischen Syndrom assoziiert ist.

Referenz:
Roger Pamphlett, Stephen Kum Jew et al.: Mercury in the human adrenal medulla could contribute to increased plasma noradrenaline in aging; scientific reports (2021) 11:2961