Elektroschrottdeponien und Schwermetalle

In einer chinesischen Studie wurden verschiedene Blutwerte von Anwohnern einer Elektroschrottdeponie untersucht und mit den Blutwerten einer Referenzgruppe verglichen. In allen Blutproben wurden sieben Schwermetalle bestimmt, nämlich Kobalt, Nickel, Cadmium, Zinn, Kupfer, Zink und Blei. Die Konzentrationen von Kobalt, Nickel, Zinn und Blei waren bei den Anwohnern der Elektroschrottdeponien höher als bei der Referenzpopulation. Außerdem wurde bei den Anwohnern der Elektroschrottdeponie eine Erhöhung von Biomarkern der koronaren Herzerkrankung nachgewiesen. Das Schwermetall Nickel erwies sich als wichtiger Risikofaktor für die Entstehung einer KHK.

Referenz:
Ziye Wang , Kaibing Xue et al.: Effects of e-waste exposure on biomarkers of coronary heart disease (CHD) and their associations with level of heavy metals in blood; Environ Sci Pollut Res Int. 2022 Feb 26. doi: 10.1007/s11356-021-15656-x.