Metalle beeinflussen die Griffkraft

Die Griffkraft ist ein Marker für die neuromotorische Funktionsfähigkeit des Menschen. Kanadische Forscher untersuchten anhand von NHANES-Daten, wie sich die Konzentrationen von Blei, Quecksilber, Selen und Mangan auf die Griffkraft auswirkten. Mangan und Quecksilber hatten keinen Einfluss auf die Griffkraft. Eine höhere Bleikonzentration war bei Frauen mit einer schlechteren Griffkraft assoziiert, selbst bei einer eher geringen Bleibelastung. Niedrige Selenkonzentrationen im Blut waren ebenfalls mit einer schwächeren Griffkraft assoziiert. Offensichtlich wirkte sich ein Selenmangel auch nachteilig auf die neuromotorische Funktionsfähigkeit aus.

Referenz:
M. Corinaud J. Gbemavo, Maryse F. Bouchard et al.:
Concentrations of Lead, Mercury, Selenium, and Manganese in Blood and Hand Grip Strength among Adults Living in the United States (NHANES 2011–2014); Toxics. 2021 Aug; 9(8): 189.