baum

 



DCMS - Ihre kompetente Praxis für Mikronährstoffmedizin

  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Mikronährstofftherapie
  • Ärztliche Beratung

Wir führen in unserem hauseigenen Labor für Sie eine individuelle Mikronährstoffdiagnostik durch. Auf der Basis der Laborergebnisse und der Anamnese können wir Ihnen eine zielführende Mikronährstofftherapie anbieten.
Rufen Sie uns an: +49 9394 9703-0.

 

Bleispiegel, TSH und metabolisches Syndrom

Forscher aus Südkorea untersuchten anhand von Daten einer Gesundheits- und Ernährungsstudie vom Jahr 2013 die möglichen Zusammenhänge zwischen einem metabolischen Syndrom, einer Bleibelastung und TSH-Spiegeln. Die Bleikonzentrationen im Vollblut waren positiv mit höheren TSH-Spiegeln assoziiert. Sowohl der Anstieg der Bleikonzentration wie auch der TSH-Spiegel erhöhten die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms. Die TSH-Konzentration erwies sich aber nicht als Mediator zwischen der Bleikonzentration und dem metabolischen Syndrom. Das heißt, eine Bleibelastung ist ein eigenständiger, unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms.

Referenz:
Ji Yoon Choi , Da-An Huh et al.: Association between blood lead levels and metabolic syndrome considering the effect of the thyroid-stimulating hormone based on the 2013 Korea National health and nutrition examination survey; Published: December 31, 202