baum

 



DCMS - Ihre kompetente Praxis für Mikronährstoffmedizin

  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Mikronährstofftherapie
  • Ärztliche Beratung

Wir führen in unserem hauseigenen Labor für Sie eine individuelle Mikronährstoffdiagnostik durch. Auf der Basis der Laborergebnisse und der Anamnese können wir Ihnen eine zielführende Mikronährstofftherapie anbieten.
Rufen Sie uns an: +49 9394 9703-0.

 

Vitamin-D-Status und Anämie

US-Wissenschaftler untersuchten, inwieweit die Konzentration von Calcidiol bzw. 25-(OH)D das Anämierisiko beeinflusste. Dazu verwendeten sie Daten von 5.456 Menschen im Rahmen von NHANES 2001 bis 2006. Sie konnten nachweisen, dass Personen mit 25-(OH)D-Konzentrationen größer als 20 ng/ml ein geringeres Risiko für Anämie aufwiesen als Personen mit Konzentrationen unter 2 ng/ml. Niedrige 25-(OH)-D-Spiegel erhöhen also das Risiko für Anämie. Aus diesem Grund empfehlen die Wissenschaftler die Durchführung randomisierter kontrollierter Studien, um herauszufinden, inwieweit eine Optimierung des Vitamin-D-Status das Anämierisiko senken könnte.

Referenz:
Monlezun DJ, Camargo CA Jr et al.: Vitamin D Status and the Risk of Anemia in Community-Dwelling Adults: Results from the National Health and Nutrition Examination Survey 2001-2006; Medicine (Baltimore). 2015 Dec;94(50):e1799.