Aluminiumbelastung und kognitive Funktionen - eine Metaanalyse

Indische Wissenschaftler publizierten einen systematischen Übersichtsartikel und eine Metaanalyse über den möglichen Zusammenhang zwischen einer Aluminiumbelastung und kognitiven Funktionen. In die Metaanalyse wurden 23 Studien mit 1.781 aluminiumexponierten Personen und 1.186 Personen ohne Aluminiumbelastung einbezogen. Eine chronische Aluminiumbelastung hatte nachteilige Auswirkungen auf das Gedächtnis und auf das Arbeitsgedächtnis. Auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns war bei einer Aluminiumbelastung signifikant niedriger als bei den Kontrollpersonen.

Referenz:
Bhavani Shankara Bagepally, Rakesh Balachandar et al.: Association between aluminium exposure and cognitive functions: A systematic review and meta-analysis