Erhöhtes Schizophrenierisiko bei Geburt in den Wintermonaten

winter 320Wissenschaftler aus den USA und Polen publizierten einen systematischen Übersichtsartikel und eine Metaanalyse zum Einfluss des Geburtstermins auf das Schizophrenie-Risiko. In die Auswertung wurden 43 Studien aus 30 Ländern und Regionen mit 440.039 Personen einbezogen. Ein Geburtstermin in den Wintermonaten war mit einem kleinen, aber statistisch signifikanten erhöhten, Risiko für Schizophrenie assoziiert. Ein Geburtstermin in den Sommermonaten war wiederum mit einem statistisch signifikanten geringeren Schizophrenie-Risiko verbunden. Ein Vitamin-D-Defizit in den Wintermonaten könnte für das erhöhte Schizophrenierisiko eine wesentliche Rolle spielen.

Referenz:
Samantha M Coury, Adam Lombroso et al.: Systematic review and meta-analysis: Season of birth and schizophrenia risk; Schizophr Res. 2023 Jan 20;252:244-252.
doi: 10.1016/j.schres.2022.12.016.