Vitamin C und Covid-19

Wissenschaftler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus Ägypten publiziert einen Fachartikel über den Zusammenhang zwischen den Plasmakonzentrationen von Vitamin C und dem Verlauf von Covid-19. Bei 67 Covid-19-Patienten wurden die Plasmakonzentrationen von Vitamin C bestimmt. Konzentrationen kleiner als 0,4 mg/dl wurden als niedrig oder defizitär eingestuft. Patienten mit ausreichenden Vitamin-C-Spiegeln (0,4 - 2 mg/dl) hatten im Vergleich zu den Patienten mit einem Vitamin-C-Mangel ein niedrigeres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Ein ausreichender Vitamin-C-Status korrelierte auch mit niedrigeren Werten von LDH, CRP und Fibrinogen.

Referenz:

Wael Hafez, Sana Osman et al.: Correlation Between Plasma Vitamin C Concentration and COVID-19 Outcomes among Patients Seen at a Major Hospital in the United Arab Emirates; Int J MCH AIDS. 2022; 11(2): e608. Published online 2022 Feb 12. doi: 10.21106/ijma.608