Vitamin D und Nierenfunktion bei Covid-19

Ein akutes Nierenversagen ist eine häufige Komplikation bei Covid-19. Die Niereneffekte von SARS-CoV-2 werden direkt über ACE2-Rezeptoren vermittelt. Das Nierenversagen bei Covid-19 kann auch infolge einer erhöhten Gerinnungsaktivität und von mikrovaskulären Thrombosen zustande kommen. Vitamin D kann die Ausschüttung von bestimmten gerinnungsfördernden Botenstoffen vermindern und dadurch zum Erhalt der Nierenfunktion beitragen. Eine Verminderung der Entzündungsaktivität reduziert auch die Aktivierung von Gerinnungsfaktoren. Die Autoren der Studie, Wissenschaftler aus Taiwan, vermuten, dass eine geeignete Vitamin-D- Supplementierung die Progression eines Nierenversagens bei Covid-19-Patienten verhindern kann. Für eine endgültige Einschätzung seien die vorhandenen Daten aber noch nicht ausreichend.

Referenz:
Tzu-Hsien Liao 1, Hsien-Chang Wu et al.: The Perspective of Vitamin D on suPAR-Related AKI in COVID-19; Int J Mol Sci. 2022 Sep 14;23(18):10725. doi: 10.3390/ijms231810725.