Verstärkter Vitamin-K-Abbau während Covid-19

Ein Vitamin-K-Mangel ist bei Covid-19 Patienten mit einem schlechteren klinischen Verlauf assoziiert. Bisher war jedoch unklar, ob der Vitamin-K-Mangel schon vor der Erkrankung existiert oder ob die Vitamin-K-Konzentration infolge der Coronainfektion abnimmt. Wissenschaftler aus den Niederlanden konnten in einer Studie nachweisen, dass sich zu Beginn der Corona-Infektion die Vitamin-K-Spiegel der Betroffenen nicht signifikant von denen PCR-negativer Personen unterschieden. Es spricht also alles für die Annahme, dass es während der Coronainfektion zu einer Abnahme der Vitamin-K-Spiegel kommt.

Referenz:
Margot P.J.Visser, JonaWalk et al.: Enhanced vitamin K expenditure as a major contributor to vitamin K deficiency in COVID-19; International Journal of Infectious Diseases
Volume 125, December 2022, Pages 275-277