Wissenschaftler aus Japan publizierten einen systematischen Übersichtsartikel über den Effekt von Tryptophan auf die Stimmung und emotionale Befindlichkeit. In die Auswertung wurden elf Studien eingezogen. Tryptophan könnte eine effektive Maßnahme sein, bei gesunden Personen Ängstlichkeit zu vermindern und eine positive Stimmung zu verstärken. Es wurde aber kein Effekt von Tryptophan auf aggressive Gefühle nachgewiesen. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass eine Tryptophan-Supplementierung in der Größenordnung von 0,14 bis 3 Gramm täglich die Stimmungslage bei gesunden Personen verbessern kann.

Referenz:
Asako M Kikuchi, Aya Tanabe et al.: A Systematic Review of the Effect of L-tryptophan Supplementation on Mood and Emotional Functioning; J Diet Suppl. 2020 Apr 10;1-18. doi: 10.1080/19390211.2020.1746725.

Back to top