Tryptophan vermindert Impulsivität

Wissenschaftler aus den USA und Deutschland publizierten einen Fachartikel über den Zusammenhang zwischen der Tryptophanaufnahme und emotionsbezogener Impulsivität. Emotionsbezogene Impulsivität ist die Tendenz, Dinge zu sagen oder zu tun auf der Basis einer gesteigerten Emotionalität, die man dann zu einem späteren Zeitpunkt häufig bereut.

Die Wissenschaftler konnten bei 25 Versuchspersonen nachweisen, dass eine höhere Tryptophanaufnahme mit einer Verminderung des impulsiven Verhaltens assoziiert war. Eine emotionsbezogene Impulsivität dürfte also mit dem Neurotransmitter Serotonin zusammenhängen.

Referenz:
Florian Javelle, Philipp Zimmer et al.: Dietary intake of tryptophan tied emotion-related impulsivity in humans, International Journal for Vitamin and Nutrition Research • October 2019