Eisenmangel und Immunsystem

Ein Eisenmangel ist wahrscheinlich der häufigste Nährstoffmangel weltweit. Niedrige Eisenkonzentrationen wurden auch mit Veränderungen der Immunfunktionen in Verbindung gebracht. Mexikanische Wissenschaftler untersuchten in einer Studie, wie ein Eisenmangel die Bildung von Zytokinen in Leukozyten bei acht- bis zwölfjährigen Kindern beeinflusst. Sie konnten nachweisen, dass niedrige Eisenspiegel die Leukozyten-Subpopulationen veränderten. Es kam zu einer Vermehrung der neutrophilen Granulozyten und zu einer Verminderung der Zahl der Lymphozyten. Außerdem trat bei einem Eisenmangel eine verminderte Bildung von Interferon-Gamma nach Antigenbelastung auf.

Referenz:
Contreras I, Paredes-Cervantes V et al.: Leukocyte production of IFN-γ and TNF-α in 8- to 12-y-old children with low serum iron levels; Nutrition. 2015 Dec 10. pii: S0899-9007(15)00466-9.