Erhöhter Spiegel des löslichen Transferrin-Rezeptors ist mit Gesamtsterblichkeit und chronischer Nierenerkrankung assoziiert

Forscher aus Korea haben publiziert, dass ein hoher Spiegel des löslichen Transferrin-Rezeptors (sTfR)mit der Gesamtsterblichkeit und mit chronischer Niereninsuffizienz assoziiert war. In der Studie wurden die Daten von 5.403 prämenopausalen nicht schwangeren Frauen ausgewertet. Der Zusammenhang zwischen sTfR und Gesamtsterblichkeit sowie Niereninsuffizienz war unabhängig vom Eisenspeicher-Status und dem Vorhandensein einer Eisenmangelanämie.

Referenz:
Juhee Ahn, Sanghun Lee et al.: Possible link between statin and iron deficiency anemia: A South Korean nationwide population-based cohort study; Sci Adv. 2023 Oct 27;9(43):eadg6194.

Intravenöse Eisentherapie bei Herzinsuffizienz

US-Wissenschaftler publizierten einen systematischen Übersichtsartikel und eine Metaanalyse zur Wirksamkeit einer intravenösen Eisentherapie bei Herzinsuffizienz. Die Patienten, die mit einer intravenösen Eisentherapie behandelt wurden, hatten kein signifikant niedrigeres Sterblichkeitsrisiko. Die intravenöse Eisentherapie verminderte aber die Zahl der erforderlichen Krankenhausaufenthalte wegen der Herzinsuffizienz.

Referenz:
Fraser J Graham, Pierpaolo Pellicori et al.: Intravenous iron in patients with heart failure and iron deficiency: an updated meta-analysis; Eur J Heart Fail. 2023 Apr;25(4):528-537.

Niedrige Ferritinspiegel verschlechtern kognitive Leistungsfähigkeit im Alter

Eisen spielt eine wichtige Rolle für die Synthese von Neurotransmittern, für die Entwicklung von Synapsen und für die Neubildung von Nervenzellen. Spanische Wissenschaftler untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen den Ferritinspiegeln im Serum und der kognitiven Leistungsfähigkeit.

Insgesamt nahmen 2.176 Personen an der Studie teil. Die Ferritinkonzentration im Serum war signifikant und positiv mit der Hirnleistungsfähigkeit assoziiert. Die Autoren der Studie empfehlen eine Eisen-Supplementierung bei älteren Menschen mit niedrigen Ferritinkonzentrationen zur Verbesserung der Hirnleistungsfähigkeit.

Referenz:
Marisel Rosell-Díaz, Elena Santos-González et al.: Lower serum ferritin levels are associated with worse cognitive performance in aging; J Nutr Health Aging 2024 Feb 17;28(4):100190.

Schilddrüsenunterfunktion ist Risikofaktor für eine Eisenmangelanämie

Wissenschaftler aus Indien konnte nachweisen, dass bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose das Auftreten einer Anämie signifikant erhöht ist. Eine Schilddrüsenunterfunktion sollte als Risikofaktor für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie eingesehen werden.

Referenz:
Thokati G Swapnika, S S Sabitha Rani et al.: A Comparative Study of Iron Status in Subclinical Hypothyroid and Euthyroid Subjects in a Tertiary Care Hospital; Cureus. 2024 Jan 10;16(1):e52007

Eisenmangel begünstigt Kariesentwicklung

Ein Fachartikel von Wissenschaftlern aus Ruanda und den USA beschäftigte sich mit den Auswirkungen eines Eisenmangels oder einer Eisenüberversorgung auf Erkrankungen im Mund /Zahnbereich. Das Auftreten von Zahnkaries im frühkindlichen Alter kann Hinweis auf einen Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie sein. Jedenfalls sollte der Nachweis von Zahnkaries Anlass sein, die Eisenversorgung zu überprüfen und rechtzeitig mit therapeutischen Maßnahmen zu beginnen. Das frühzeitige Erkennen eines Eisenmangels ist von zentraler Bedeutung zur Vermeidung langfristiger gesundheitlicher Komplikationen, die sich aus einer Unterversorgung mit Eisen ergeben.

Referenz:
Uwitonze Anne Marie, Julienne Murererehe et al.: Oral manifestations of iron imbalance; Front Nutr. 2023 Oct 13:10:1272902