In einem Fachartikel beschäftigten sich Forscher aus Japan mit der Bedeutung von Zink für die Schlafqualität. Neuere Erkenntnisse sprechen dafür, dass Zink auch an der Regulation des Schlafs beteiligt ist. Eine Zinksupplementierung kann die Schlafqualität bei Menschen verbessern, wobei die genauen molekularen Mechanismen hierfür noch nicht ablschießend geklärt sind.

Referenz:
Cherasse Y, Urade Y: Dietary Zinc Acts as a Sleep Modulator; Int J Mol Sci. 2017 Nov 5;18(11).

 

Schlaf 320

Forscher aus Singapur untersuchten den Zusammenhang zwischen der Tryptophankonzentration während der Schwangerschaft mit der Schlafqualität und dem psychischen Wohlbefinden. Sie konnten nachweisen, dass höhere Tryptophankonzentrationen im Plasma die Prävalenz für eine schlechte Schlafqualität während der Schwangerschaft um 12 Prozent verminderte, besonders bei den Frauen mit Ängstlichkeitssymptomen.

Referenz:
van Lee L, Cai S, Loy SL et al.: Relation of plasma tryptophan concentrations during pregnancy to maternal sleep and mental well-being: The GUSTO cohort; J Affect Disord. 2017 Aug 23;225:523-529

DCMS-Neuro-Check

DCMS Neuro Check 151für eine optimale Mikronährstoffversorgung des Nervensystems. Die Mikronährtoffanalyse ist sinnvoll bei psychischen oder neurologischen Beschwerden. Wird gerne gemacht bei Angststörungen, Depressionen, ADHS, Gedächtnisstörungen, für die Optimierung des Energiestoffwechsel  etc... weiterlesen

 

 

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