Wissenschaftler der University of Oxford in England haben im Mai 2013 publiziert, dass eine Supplementierung mit B-Vitaminen die Atrophie spezifischer Hirnregionen verlangsamen kann.
Bestimmte Hirnregionen sind häufig bei der Alzheimererkrankung betroffen und mit einem kognitiven Abbau assoziiert. Die englischen Wissenschaftler haben festgestellt, dass eine Therapie mit B-Vitaminen die cerebrale Atrophie der grauen Substanz bis um das Siebenfache vermindert. Der günstige Effekt der B-Vitamine wirkte sich aus bei Patienten mit einer Homocysteinkonzentrationen von über 11 µmol/l. Bei diesen Studienteilnehmern führte die Therapie mit B-Vitaminen zu einer Senkung des Homocysteinspiegels, wodurch es direkt zu einer Verminderung der Hirnatrophie kam und dadurch der kognitive Abbau verlangsamt werden konnte.
Referenz:
Douaud G et al.: Preventing alzheimer´s disease-related gray matter atrophy by B-vitamin treatment; Proc Natl Acad Sci USA. 2013 May 20