baum

 



DCMS - Ihre kompetente Praxis für Mikronährstoffmedizin

  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Mikronährstofftherapie
  • Ärztliche Beratung

Wir führen in unserem hauseigenen Labor für Sie eine individuelle Mikronährstoffdiagnostik durch. Auf der Basis der Laborergebnisse und der Anamnese können wir Ihnen eine zielführende Mikronährstofftherapie anbieten.
Rufen Sie uns an: +49 9394 9703-0.

 

Vitamin C und Blutdruck

In einer Metaanalyse untersuchten amerikanische und spanische Wissenschaftler den Einfluss der Vitamin-C-Aufnahme auf den Blutdruck. Dazu wurden Studien von 1966 bis 2011 unter Berücksichtigung bestimmter Qualitätskriterien ausgewertet. Die mittlere Dauer der Studien betrug acht Wochen, die mittlere Vitamin-C-Dosis 500 mg täglich. Bei diesen Studien zeigte sich eine Reduzierung des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch die Vitamin-C-Supplementierung. Die Autoren der Studien empfehlen jetzt Langzeitstudien über die Wirkung von Vitamin C auf das Blutdruckverhalten.

 

Referenz:
Juraschek SP et al.: Effects of vitamin C supplementation on blood pressure: a meta-analysis of randomized controlled trials; Am J clin Nutr. 2012 Apr 4