baum

 



DCMS - Ihre kompetente Praxis für Mikronährstoffmedizin

  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Mikronährstofftherapie
  • Ärztliche Beratung

Wir führen in unserem hauseigenen Labor für Sie eine individuelle Mikronährstoffdiagnostik durch. Auf der Basis der Laborergebnisse und der Anamnese können wir Ihnen eine zielführende Mikronährstofftherapie anbieten.
Rufen Sie uns an: +49 9394 9703-0.

 

Vitamin D bei chronischen Lebererkrankungen

Wissenschaftler der Universität des Saarlandes untersuchten in einer Pilotstudie, inwieweit eine Vitamin-D-Therapie depressive Symptome bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen beeinflusste. In die Untersuchung wurden 111 Patienten einbezogen. 81 Prozent der Patienten hatten einen 25(OH)Vitamin-D3-Spiegel unter 30 ng/ml, 31 Prozent zeigten depressive Symptome. Der Schweregrad der depressiven Symptomatik korrelierte invers mit den Vitamin-D-Spiegeln bei diesen Patienten. Nach einer Supplementierung von Vitamin-D3 zeigten die depressiven Patienten eine signifikante Besserung ihrer Symptomatik, wobei dieser Effekt bei Frauen besonders ausgeprägt war.

Referenz:
Stokes CS, Grünhage F et al.: Vitamin D supplementation reduces depressive symptoms in patients with chronic liver disease; Clin Nutr. 2015 Jul 16. pii: S0261-5614(15)00178-8.