baum

 



DCMS - Ihre kompetente Praxis für Mikronährstoffmedizin

  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Mikronährstofftherapie
  • Ärztliche Beratung

Wir führen in unserem hauseigenen Labor für Sie eine individuelle Mikronährstoffdiagnostik durch. Auf der Basis der Laborergebnisse und der Anamnese können wir Ihnen eine zielführende Mikronährstofftherapie anbieten.
Rufen Sie uns an: +49 9394 9703-0.

 

Citrullin und septischer Schock

Es besteht schon länger die Vermutung, dass niedrige Citrullinkonzentrationen ein prognostischer Faktor für Patienten auf der Intensivstation darstellen. In einer Studie wurde untersucht, inwieweit die Plasma-Citrullin-Konzentrationen mit der Entzündungsaktivität und einer bakteriellen Translokation im Verdauungstrakt zusammenhängen. Citrullin war signifikant invers mit CRP assoziiert. Zu Beginn eines septischen Schocks kam es zu einer Verminderung der Plasma-Citrullinkonzentrationen. Die Citrullinkonzentration verminderte sich bei einer bakteriellen Translokation im Verdauungstrakt weiter.

Das Ergebnis dieser Untersuchung zeigt, dass die Plasma-Citrullinkonzentration eine akute intestinale Dysfunktion anzeigt, aber keinen Vorhersagewert für die Sterblichkeit des Patienten hat.


Referenz:
Crenn P et al.: Plasma L-citrulline concentrations and ist relationship with inflammation at the onset of septic shock: A pilot study; J Crit Care. 2013 Nov 26