NF-Kappa-B ist ein Transkriptionsfaktor, der die Expression verschiedener Gene bewirkt, die dann zur Bildung von Cytokinen und bestimmter Entzündungsfaktoren und zur Aktivierung des Enzyms NO-Synthase führt. Quecksilber ist ein Schwermetall, das seit Tausenden von Jahren im Gebrauch ist.

Obwohl Quecksilber für die meisten Organsysteme von Säugetieren giftig ist, hat die Quecksilberverwendung in einigen Regionen dieser Erde weiter zugenommen. Bisher war der toxikologische Mechanismus von Quecksilber nicht eindeutig indentifiziert. Koreanische Wissenschaftler konnten nun nachweisen, dass Quecksilber NF-Kappa-B aktiviert.

Referenz:
Park HJ, Youn HS: Mercury induces the expression of cyclooxygenase-2 and inducible nitric oxide synthase; Toxicol Ind Health. 2011 Nov 11

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok