Chrompicolinat wird häufig als Wirkstoff für Typ-2-Diabetiker empfohlen. Bisher waren die molekularen Mechanismen der Wirkung von Chrompicolinat noch wenig bekannt. In einer Zellkulturstudie des Shanghai Medical College konnte jetzt nachgewiesen werden, dass Chrompicolinat in einer Kultur von Fettzellen die Freisetzung von Resistin signifikant verminderte. Resistin ist ein Peptidhormon, das vom Fettgewebe abgesondert wird und das mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich zur Insulinresistenz beiträgt.

 

Referenz:
Wang Yo et al.: Chromium picolinate inhibits resistin secretion in insulin-resistant 3T3-L1 adipocytes through the activation of AMP activated protein kinase; Clin. Exp. Phamacol Physiol 2009 Mar 2

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok