Aminosäuren bei Atemwegsinfekten/Covid-19 - neue Studien

atemwegserkrankungen 640

 

  • In einer Studie italienischer Wissenschaftler erhielten 169 COVID-19-Patienten entweder Arginin oder ein Placebopräparat zusätzlich zur Standardtherapie. Die Patienten der Arginingruppe benötigten nach 10 und 20 Tagen eine geringere Atemunterstützung, außerdem konnten die Patienten früher entlassen werden. Die Bestimmung von Zytokinen zeigte, dass Arginin signifikant die Spiegel der proinflammatorischen Botenstoffe Il-2, Il-6 und Interferon-Gamma reduzierte, außerdem erhöhte sich der Spiegel von Il-10, einem antientzündlichen Zytokin. Arginin hatte also einen günstigen Effekt bei stationären COVID-19-Patienten.

  • Bei Patienten mit Long-Covid-Symptomen war eine Supplementierung von Arginin und Vitamin C besser wirksam als die Einnahme eines Multivitamin–Präparates. Die Studie umfasste 1.390 Patienten und wurde von verschiedenen italienischen Kliniken durchgeführt. Bei den Patienten mit Long-Covid bestand eine Verminderung der NO-Bioverfügbarkeit, die mit Arginin/Vitamin C deutlich gebessert wurde.

  • Wissenschaftler aus China konnten in einem Zellkulturversuch mit menschlichen Bronchialepithelzellen nachweisen, dass N- Acetylcystein (NAC) die nachteiligen Folgen einer Infektion mit RSV (Respiratorische Synzytial-Virus) deutlich vermindern konnte. NAC reduzierte die Schleimbildung, den oxidativen Stress und die Entzündungsantwort.

  • Es gibt mehrere Erklärungen für den altersabhängigen Anstieg schwerer Verläufe von COVID-19. Mit zunehmendem Lebensalter kommt es zu einer Verminderung des Thiol-Redoxgleichgewichts in der Lunge, was Lungenerkrankungen fördert und für Krankheitserreger vorteilhaft ist. Verschiedene Viren, darunter auch SARS-CoV-2, bevorzugen für ihre Vermehrung ein prooxidatives Milieu, das sie auch in den virusbefallenen Zellen selber hervorrufen können. Cystein wird von den Viren vermehrt zur Bildung von viralen Proteinen verbraucht, außerdem kommt es zu einer Regulationsstörung des Glutathionstoffwechsels in der Zelle. Durch N-Acetylcystein könnten die zellschädigenden Effekte der Viren begrenzt werden. Wichtig ist auch, dass ältere Menschen auf eine ausreichende Zufuhr schwefelhaltiger Aminosäuren achten sollten, um den altersabhängigen Abfall der Glutathionspiegel so gering wie möglich zu halten.

  • Spanische Wissenschaftler publizierten im Oktober 2023, dass COVID-19-Patienten, die mit NAC behandelt wurden, eine geringere Sterblichkeit aufwiesen. Es seien aber randomisierte klinische Studien erforderlich zur Sicherung des Stellenswerts einer NAC-Therapie bei COVID-19.

  • Forscher aus Mexiko untersuchen die Aminosäurenkonzentrationen bei COVID-19-Patienten und fanden erhöhte Spiegel von Glutaminsäure sowie verminderte Konzentrationen von Glutamin, Cystin und Prolin. Der Glutamin-/Glutamatstoffwechsel war mit dem Schweregrad der Erkrankung assoziiert. Aufgrund der erhobenen Daten betonten die Wissenschaftler die mögliche Bedeutung einer Aminosäuren-Supplementierung bei COVID-19-Patienten, um das Voranschreiten der Erkrankung zu verhindern und um die Entwicklung einer chronischen Form der Infektion zu vermeiden.

  • Ein Fachartikel eines US-Wissenschaftlers beschäftigte sich mit der Bedeutung von Glutamin bei COVID-19. Bei Patienten mit COVID-19 wurden häufig verminderte Glutaminkonzentrationen im Blutserum / Plasma festgestellt, die mit dem Schweregrad der Erkrankung assoziiert waren. Glutamin spielt eine wichtige Rolle für die Funktion von Immun- und Endothelzellen. Während COVID-19 kommt es zu einem vermehrten Abbau von Glutamin, was dann zu einer Dysfunktion des Immunsystems und der Endothelzellen führt. Eine Verbesserung der Glutaminkonzentrationen im Plasma ist zusammen mit antiviralen Medikamenten ein erfolgversprechender Therapieansatz bei COVID-19-Patienten zur Stabilisierung der Immunkompetenz und der Funktionsfähigkeit der Endothelzellen.

Referenzen:

  • Francesco Galli, Giada Marcantonini et al.: How Aging and Oxidative Stress Influence the Cytopathic and Inflammatory Effects of SARS-CoV-2 Infection: The Role of Cellular Glutathione and Cysteine Metabolism; Antioxidants 2022, 11(7), 1366; https://doi.org/10.3390/antiox11071366
  • M A Galindo-Andúgar, Á Arias Arias et al.: Impact of N-Acetylcysteine in the mortality of patients hospitalized with COVID-19: a retrospective cohort study; Rev Clin Esp (Barc). 2023 Oct;223(8):479-485.
  • William Durante et al.: Glutamine Deficiency Promotes Immune and Endothelial Cell Dysfunction in COVID-19; Int J Mol Sci. 2023 Apr 20;24(8):7593. doi: 10.3390/ijms24087593.
  • Valentina Trimarco, Raffaele Izzo et al.: Beneficial effects of L-Arginine in patients hospitalized for COVID-19: New insights from a randomized clinical trial; Randomized Controlled Trial; Pharmacol Res. 2023 May:191:106702.
  • Riccardo Calvani, Jacopo Gervasoni et al.: Effects of l-Arginine Plus Vitamin C Supplementation on l-Arginine Metabolism in Adults with Long COVID: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial; Randomized Controlled Trial, Int J Mol Sci. 2023 Mar 7;24(6):5078.