Abnehmen 425Wissenschaftler aus dem Iran untersuchten im Rahmen einer Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien, ob Carnitin einen Einfluss auf einen Gewichtsverlust bei Erwachsenen hatte. In die Metaanalyse wurden neun Studien einbezogen mit insgesamt 911 Studienteilnehmern. Das Ergebnis der Untersuchung zeigte, dass Studienteilnehmer, die Carnitin erhielten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant mehr Gewicht verloren und eine Verminderung des Proteinindexes aufwiesen. Die Metaanalyse ergab auch, dass die Größenordnung des Gewichtsverlustes im Laufe der Carnitin-Supplementierung nachließ. Die Autoren der Studie konnten keine Angaben für eine optimale Dosis der Carnitin-Supplementierung machen.

Referenz:
Pooyandjoo M, Nouhi M et al.: The effect of (L-)carnitine on weight loss in adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials; Obes Rev. 2016 Jun 22.

Back to top