Studien + Facts


 

Übergewicht schützt nicht vor Nährstoffmängeln

 


In Welt Online erschien am 8. Juni 2007 ein Fachartikel, der sich mit der Ernährungssituation in England beschäftigt. Es leiden zwar Millionen Briten an Übergewicht, dennoch gehen Fachleute davon aus, dass bis zu vier Millionen, also rund sechs Prozent der britischen Bevölkerung, unterernährt sind. Der Professor für klinische Ernährung und Metabolismus an der Universität Southampton Marinos Elia erklärte: „Die Leute essen vielleicht zu viel, aber nicht genügend Obst und Gemüse.“ In den vergangen Jahren stieg die Zahl der Krankenhauspatienten, bei denen Mangelernährung festgestellt wurde, um mehr als vierzig Prozent. Nach Meinung von Fachleuten war die Versorgung mit nahrhaftem Essen selbst zur Zeit der Lebensmittelrationierung während des zweiten Weltkriegs besser als heute. Fertiggerichte und Fastfood enthalten häufig nicht ausreichend Vitamine und Spurenelemente.

Der Vorsitzende der britischen Aktionsgruppe für Mangelernährung Alastair McKinlay bezeichnete es als einen weitverbreiteten Irrglauben, dass dicke Menschen nicht unterernährt sein können.

Referenz:
Welt Online, 8. Juni 2007
 

Juni 2007/ Nr. 27
 
Unsere Link-Tipps
Vitalstoff-Check- Übergewicht
Screening-Übergewicht
Fachartikel: Mikronährstoffe und Übergewicht - Neue Erkenntnisse; Juli 2009
Fachartikel: Übergewicht und Mikronährstoffe -
Trotz Überernährung sind Mikronährstoffmängel häufig; Veröffentichung: Praxis Magazin, Juni 2008
Studie: Vitamin-D-Mangel in Pubertät führt zu Übergewicht; Dez. 2008
Studie: Guter Vitamin-D-Status erleichtert Gewichtsreduktion; Juni 2008
Studie: Übergewicht und Folsäure; Juni 2008
Info: Übergewicht mit Folgen: Entzündliche Stoffwechsellage und erhebliche Mikronährstoffmängel; Mai 2008
Studie: Body-Mass-Index und Vitamin D3; April 2008
Studie: Übergewichtigen fehlt Stickoxid (NO); Feb. 2008
Studie: Übergewicht schützt nicht vor Nährstoffmängeln; Juni 2007
Studie: Vermehrter Tryptophanabbau bei Übergewicht; Mai 2007
Studie: Antioxidantienmangel beim metabolischen Syndrom; Dez. 2006
Studie: Erhöhtes Risiko für Vitamin-B12-Mangel bei übergewichtigen Kindern; Nov. 2006
PR: Schlank durch Aminosäuren? Was ist von der Mark-Warnecke Aminosäuren-Diät zu halten? Aug. 2006
Studie: Schwefelhaltige Aminosäuren senken den Cholesterinspiegel; Juni 2006
Studie: Gewichtsreduktion mit Aminosäuren; Feb. 2006
Fachartikel: Ernährungsproblem Nr. 1: Adipositas - Die Risiken der Fettverteilung und orthomolekulare Therapieansätze bei Übergewicht; Veröffentlichung: COMED 5/ 2005