Studien + Facts


Dezember  2006/ Nr. 51

Antioxidantienmangel beim metabolischen Syndrom

Eine Studie der Universität Bari untersuchte den Zusammenhang bei 41 Patienten zwischen Parametern des oxidativen Stresses und des metabolischen Syndroms. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten die Patienten mit metabolischem Syndrom niedrigere Konzentrationen von Vitamin C und E und höhere Konzentrationen von Lipidperoxidationsprodukten. Die Höhe des Blutdrucks korrelierte mit der Konzentration von Vitamin C und Nitrosothiolen. Zwischen dem Ausmaß des viszeralen Fetts und den Lipidperoxidationsprodukten bestand ein enger Zusammenhang.

Kommentar:
Bei dem immer häufiger auftretenden metabolischen Syndrom sollte also vermehrt auf eine optimale Versorgung mit antioxidativen Vitaminen, Arginin und Thiolverbindungen geachtet werden.

Referenz:
Palmieri VO et al.: Systemic oxidative alterations are associated with visceral adiposity and liver steatosis in patients with metabolic syndrome. J Nutr. 2006 Dec; 136(12): 3022-6

Unsere Link-Tipps
Vitalstoff-Check- Übergewicht
Screening-Übergewicht
Fachartikel: Mikronährstoffe und Übergewicht - Neue Erkenntnisse; Juli 2009
Fachartikel: Übergewicht und Mikronährstoffe -
Trotz Überernährung sind Mikronährstoffmängel häufig; Veröffentichung: Praxis Magazin, Juni 2008
Studie: Vitamin-D-Mangel in Pubertät führt zu Übergewicht; Dez. 2008
Studie: Guter Vitamin-D-Status erleichtert Gewichtsreduktion; Juni 2008
Studie: Übergewicht und Folsäure; Juni 2008
Info: Übergewicht mit Folgen: Entzündliche Stoffwechsellage und erhebliche Mikronährstoffmängel; Mai 2008
Studie: Body-Mass-Index und Vitamin D3; April 2008
Studie: Übergewichtigen fehlt Stickoxid (NO); Feb. 2008
Studie: Übergewicht schützt nicht vor Nährstoffmängeln; Juni 2007
Studie: Vermehrter Tryptophanabbau bei Übergewicht; Mai 2007
Studie: Antioxidantienmangel beim metabolischen Syndrom; Dez. 2006
Studie: Erhöhtes Risiko für Vitamin-B12-Mangel bei übergewichtigen Kindern; Nov. 2006
PR: Schlank durch Aminosäuren? Was ist von der Mark-Warnecke Aminosäuren-Diät zu halten? Aug. 2006
Studie: Schwefelhaltige Aminosäuren senken den Cholesterinspiegel; Juni 2006
Studie: Gewichtsreduktion mit Aminosäuren; Feb. 2006
Fachartikel: Ernährungsproblem Nr. 1: Adipositas - Die Risiken der Fettverteilung und orthomolekulare Therapieansätze bei Übergewicht; Veröffentlichung: COMED 5/ 2005